KXM 

Zwei Seiten der Medaille

 Bisher sind KXM nur ein Insider-Tipp, obwohl alleine schon das Line-up großartige Musik verspricht. Das „K“ steht für den Korn-Schlagzeuger Ray Luzier, das „X“ für Sänger/Bassist dUg Pinnick und King’s X, das „M“ dann für den Gitarristen George Lynch, früher bei Dokken und seit vielen Jahren trotz Unterbrechungen mit Lynch Mob aktiv. 2013 traf sich das Trio, um bei KXM gemeinsame Sache zu machen. Im Break Out haben wir KXM von Anfang an begleitet und freuen uns darüber, mit dem Release des dritten Werkes „Circle Of Dolls“ dem Projekt endlich eine größere Plattform bieten zu können.

 Da behaupte mal einer, Männer könnten kein Multitasking. George Lynch wirkt zwar ein wenig gestresst, da er sich mitten in den Vorbereitungen auf eine Tournee mit Lynch Mob befindet, die morgen starten wird, ist aber dennoch vom Kopf her frei genug, um zum dritten KXM-Longplayer „Circle Of Dolls“ einiges sagen zu können.

„Auf der einen Seite bin ich wirklich über das Ergebnis sehr froh, dass wir mit dem Ding fertig sind. Da wir neben KXM alle noch etliche andere Dinge laufen haben, ist’s zeitlich immer wieder anspruchsvoll, dies alles entsprechend eintakten zu können. Glücklicherweise können wir da auf die Unterstützung unseres Labels bauen, was keine Selbstverständlichkeit darstellt. Die schwierige Phase, in der sich die Musikbranche befindet, brauche ich dir sicherlich nicht näher zu erläutern, und somit ist’s kein Selbstläufer, dass ein Projekt wie KXM nun schon seit etlichen Jahren funktioniert. Ein gewichtiger Umstand dafür ist aber auch, dass dUg, Ray und ich befreundet sind, denn das erleichtert im gemeinsamen Agieren vieles. Freude über ‘Circle Of Dolls’ ist jedoch nur die eine Seite der Medaille, denn darüber hinaus bin ich frustriert, dass es bisher noch nicht gelungen ist, die Sache auf die Straße, live zu den Fans zu bringen. Ich bin keiner, der sich damit zufriedengibt, im Studio die Songs für eine Platte aufzunehmen und sich dann von ihnen zu verabschieden. Ich möchte unterwegs sein, die Reaktionen der Fans bei Konzerten erleben. Sicherlich gab’s bisher schon Interesse, KXM für eine Tournee zu verpflichten, doch aus unterschiedlichen Gründen hat’s bisher leider nicht geklappt. Nun hoffe ich mit dem ‘Circle Of Dolls’-Release diesbezüglich auf Besserung“, übt sich George Lynch in Optimismus.

 In den Staaten ist man ja bei Rat Pak Records unter Vertrag, während zu „Circle Of Dolls“ KXM für Europa bei Frontiers gelandet sind. George Lynch klingt überrascht:

„Wir sind bei Frontiers untergekommen, das sind ja tolle Neuigkeiten, aber ich wusste bis jetzt überhaupt nichts davon. Das bietet natürlich für Europa weitaus bessere Möglichkeiten, um KXM bekannter zu machen.“

 „Circle Of Dolls“ gefällt durch eine großartige Vielfältigkeit, beginnend bei der ersten Singleauskopplung „War Of Words“, einem richtigen Kracher, bis hin zu Tracks wie „Time Flies“ und „Twice“, die fast einen Pop-Touch besitzen.

„Die Unterschiedlichkeiten sind im Vorfeld nicht geplant gewesen; es gab zwischen uns dreien keinerlei Diskussionen. Wir sind ganz klassisch vorgegangen: Zusammen in einem Raum für einige Tage und dabei schauen, was herauskommt. Mit dem Resultat sind dann alle zufrieden gewesen, wobei du mit deiner Einschätzung schon richtigliegst, dass die stilistische Bandbreite größer als bei den Alben zuvor ausgefallen ist. Wir hatten im Vorfeld überhaupt nicht die Möglichkeit, uns groß darüber Gedanken zu machen, wie ‘Circle Of Dolls’ denn musikalisch ausfallen könnte. Das Zeitkontingent ist extrem limitiert gewesen: ein Tag für jedes Stück, mehr Spielraum gab’s nicht, denn danach musste jeder von uns seinen anderen musikalischen Aktivitäten nachgehen, standen Tourneen an. Live-Aktivitäten sind extrem wichtig, um überleben zu können. Der Großteil deines Verdienstes wird mit Auftritten gemacht. Von dem Cash, das du durch Plattenverkäufe, Downloads und so weiter bekommst, das ist so niedrig, dass niemand alleine davon existieren kann. Wie gesagt: Die Zeiten haben sich extrem verändert, wobei ich das Thema des illegalen Runterladens von Musik jetzt nicht ins Spiel bringen möchte, denn das verschärft natürlich alles zusätzlich. Zurück zu KXM: Logistisch gesehen ist’s immer wieder eine Meisterleistung, dUg, Ray und mich für knapp zwei Wochen für einen Studioaufenthalt zusammenzubringen, sodass wir schon deshalb gezwungen sind, dass jede Idee zu einem Stück weiterentwickelt wird. Ein großes und langwieriges Experimentieren können wir uns bei KXM nicht erlauben.“

 George Lynch ist ja in viele Dinge eingebunden: Lynch Mob, The End: Machine, Platten mit Stryper-Frontmann Michael Sweet und noch etliches mehr. Da muss einem doch der Kopf schwirren, von der genauen zeitlichen Planung für alles mal ganz abgesehen?

„KXM ist jetzt nicht die große Baustelle, was das Eingebundensein betrifft, ist’s trotz genauer Planung doch übersichtlich. So sind zum Beispiel die Videoclips zu ‘Circle Of Dolls’ an einem Tag entstanden. Der war dann natürlich extrem ausgefüllt mit wenig Schlaf, da ich noch Liveaktivitäten drumherum hatte. Flughafen, Video, Flughafen. Dazu in der Phase noch das Signieren von rund 5.000 Exemplaren der neuen Veröffentlichung, etliche Interviews und mehr. Es zwingt mich ja niemand dazu, aber ich bin von KXM so überzeugt, dass ich mir das alle zwei Jahre gerne gebe. Andere Projekte dauern da deutlich länger als die zwölf Tage, die wir uns für KXM gegeben haben. Auch mit Lynch Mob brauche ich länger, zwar nicht so lange wie für Dokken seinerzeit, aber doch eine gewisse Zeitspanne. Ich muss ökonomisch an alles rangehen, sonst würde alles im Chaos enden. Zeit ist Geld, besonders heute, und so ist klar, dass ich schnell, aber auch gründlich arbeiten muss, wenn ich bei einer Sache mitwirke.“

Text: Marco Magin

Pic: William Hames

...........Fortsetzung im aktuellen BREAK OUT 04/2019 - ab sofort druckfrisch am Kiosk oder im Bahnhofsbuchhandel !!!
oder:

 



Hier unsere aktuelle Ausgabe 4/2019! Erhältlich für 3,90 Euro in allen gut sortierten Zeitschriftenläden und Bahnhofsbuchhandlungen!!!!!

Das nächste Heft erscheint am 25. Oktober 2019!!!!


Für das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe klickt ihr bitte hier. Die Top-Themen des neuen Heftes findet ihr unter dem Navigationspunkt 'Themen'!
   
Hier findet ihr unsere vier aktuellen Tipps des Monats. Einfach auf die nachstehenden Links klicken und schon gehts los:
Helloween
Saxon
Spread Eagle
Picture
   
Hier ist unser Search-Engine, mit dem ihr sämtliche Breakout-Seiten auf die Schnelle durchsuchen könnt.



 
   
 

ImpressumDatenschutz